
Medienberichten zufolge sollen neun Menschen bei einem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin ums Leben gekommen sein.
Foto: Zinken/dpa
Lastwagen rast in Berliner Weihnachtsmarkt - Polizei spricht von Anschlag
Ein Lastwagen ist in Berlin in einen Weihnachtsmarkt gefahren. Medienberichten zufolge wurden mindestens neun Menschen dabei getötet und weitere verletzt. Die Polizei geht von einem Anschlag aus.
Polizei spricht von einem Anschlag
Bei einem Anschlag mit einem Lastwagen auf einen Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche in Berlin sind am Montagabend mindestens neun Menschen getötet worden. Das teilte die Polizei mit. Nach Angaben der Feuerwehr wurden mindestens 50 Menschen teils lebensgefährlich verletzt. Der schwarze Lastwagen war über den Gehweg am Breitscheidplatz gefahren und hatte mehrere Buden zerstört.
Verdächtiger festgenommen
Laut Polizei wurde ein Verdächtiger festgenommen. Ob der Vorfall einen terroristischen Hintergrund hat, ist bislang völlig offen. Der Lastwagen fuhr nach Polizeiangaben auf einer Strecke von 50 bis 80 Metern über den Markt zwischen den Ständen durch und verletzte dabei auch Menschen. Der Lastwagen kam auf der Budapester Straße zu stehen. Der Fahrer flüchtete zunächst Richtung Zoo.
Dutzende Rettungswagen vor Ort
Der Sattelschlepper war vorne stark demoliert und nach dem Anschlag vor dem Hochhaus des Waldorf-Astoria-Hotels abgestellt, wie ein Fotograf der berichtete. Dutzende Rettungswagen und viele Polizeiwagen waren vor Ort. Das Gelände wurde abgesperrt, Passanten wurden nur noch vom Weihnachtsmarkt gelassen.
Polizei twittert über den Anschlag
"Soeben ist ein LKW über den Gehweg am #Breitscheidplatz gefahren. Unsere Kolleg. melden Verletzte. Weitere Infos folgen hier", teilte die Polizei auf Twitter mit. Auch weiterhin twittert die Berliner Polizei unter @PolizeiBerlin_E.
Wir können 9 Tote & viele Verletzte bestätigen. Viele Kolleg. sind am #Breitscheidplatz im Einsatz um die Hintergründe zu ermitteln. — Polizei Berlin (@polizeiberlin) 19. Dezember 2016

Medienberichten zufolge sollen neun Menschen bei einem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin ums Leben gekommen sein.
Foto: Zinken/dpa