Ein bislang Unbekannter hat einen Güterzug bei Bremen zu einer Gefahrenbremsung gezwungen.

Ein bislang Unbekannter hat einen Güterzug bei Bremen zu einer Gefahrenbremsung gezwungen.

Foto: Daniel Reinhardt

Blaulicht
Bremen

Lebensgefährlich: Unbekannter zwingt Güterzug zur Notbremsung

13. Dezember 2024 // 16:17

Ein bislang unbekannter Täter hat am Donnerstagabend einen Güterzug zu einer Gefahrenbremsung gezwungen.

Der Lokführer berichtete, dass der Güterzug bereits mit gedrosselter Geschwindigkeit die Bahnbrücke am Ehlersdamm befahren hat, da er den Täter schon am Ende der Brücke bemerkt hat. Der Unbekannte saß auf den Schienen und legte seine Beine auf die Gleise. Zudem hat er den Lokführer mit seiner Taschenlampe angeleuchtet.

Gefahrenbremsung

Der Lokführer habe sogleich eine Schnellbremsung eingeleitet, sodass der Güterzug ca. 100 m nach dem Tatort zum Stehen kam. Der Unbekannte sprang zur Seite und floh in unbekannte Richtung.

Die Polizei suchte den Bereich ab, ohne Erfolg. Der Täter konnte fliehen. Der Streckenabschnitt musste für die Suche gesperrt werden. Zwei Züge haben sich insgesamt 134 Minuten verspätet. Sechs weitere mussten umgeleitet werden.

Warnung vor solchen Aktionen

Die Bremer Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang vor solchen leichtsinnigen und mitunter lebensgefährlichen Aktionen und bittet im konkreten Fall um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0421/16299 - 7777 oder per E-Mail an bpoli.bremen@polizei.bund.de. (pm/akk)