
Die Polizei hat auf der A1 gezielt Lastwagen auf ihre Sicherheit hin überprüft. Das Ergebnis war ernüchternd.
Foto: Symbolfoto: Scheschonka
Lkw-Kontrollen auf der A1: Erschreckende Mängel
Beamte der Polizei Geestland und der Polizei Ahlhorn haben in der vergangenen Woche Lkw-Technikkontrollen auf der A1 durchgeführt. Dabei stellten sie zum Teil gravierende Mängel an den Fahrzeugen fest.
Zwölf Lastwagen sind "verkehrsunsicher"
Insgesamt wurden 23 Lastwagen überprüft. Davon mussten 16 Sattelzüge bei einer Prüfeinrichtung vorgeführt werden. Von diesen wurden wiederum zwölf Fahrzeuge als "verkehrsunsicher" eingestuft.
Mehrere Fahrzeuge dürfen nicht weiterfahren
Drei dieser verkehrsunsicheren Fahrzeuge mussten auf einem Tieflader verladen werden. Zwei kontrollierte Fahrzeuge mussten nach der Kontrolle noch am Anhalteort umgehend in Stand gesetzt werden.
Bußgelder und Strafanzeigen
Wegen missbräuchlicher Kennzeichennutzung wurden zwei Strafanzeigen gefertigt. Insgesamt wurden Bußgelder in Höhe von über 6650 Euro eingenommen.
Unfälle mit Lastern besonders schwerwiegend
Die Unfallfolgen bei Unfällen mit Lastkraftwagen sind aufgrund der Größe und Masse der Fahrzeuge für die übrigen Beteiligten meist deutlich schwerer als für die Lasterfahrer selbst. Daher ist die technische Überprüfung von Lastern notwendig, um festzustellen, ob ein Fahrzeug verkehrssicher am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt.

Die Polizei hat auf der A1 gezielt Lastwagen auf ihre Sicherheit hin überprüft. Das Ergebnis war ernüchternd.
Foto: Symbolfoto: Scheschonka