Hier hat der Täter Äste direkt auf die Schiene gelegt.

Hier hat der Täter Äste direkt auf die Schiene gelegt.

Foto: Bundespolizei

Blaulicht
Der Norden

Mann (39) schmeißt Äste und Metall auf Bahnstrecke

Von nord24
19. November 2017 // 15:30

In der kleinen Ortschaft Brunsbrock hat ein 39 Jahre alter Mann in der vergangenen Woche immer wieder Äste auf die Bahnstrecke zwischen Visselhövede und Verden gelegt. In mehreren Fällen konnten die Züge nicht mehr rechtzeitig bremsen. Es entstand hoher Sachschaden. Am Sonntag konnte der 39-Jährige aus Kirchlinteln auf frischer Tat festgenommen werden. 

Äste verkeilen sich unter dem Zug

Die Serie begann am 13. November um 12.45 Uhr. Eine Erixx-Bahn konnte nicht rechtzeitig anhalten - die Äste verkeilten sich unter dem Zug: Der Sachschaden beträgt rund 15.000 Euro.

Mehr Nachrichten aus Bremerhaven und umzu gibt es auf nord24: hier klicken

In einigen Fällen können die Triebfahrzeugführer rechtzeitig bremsen

Danach wurden sieben weitere Fälle gemeldet, die sich zu Nachmittagszeiten ereigneten. Mehrmals konnten Triebfahrzeugführer rechtzeitig anhalten und die Hindernisse beseitigen.

Züge müssen in die Werkstatt

Am Sonnabend wurden um 10.50 und um 13.29 Uhr wiederum Äste und Metallteile überfahren, wobei nach ersten Ermittlungen keine Schäden entstanden. Allerdings mussten die Züge vorsichtshalber in der Werkstatt begutachtet werden.

Die Bundespolizei sucht Zeugen

Die Hintergründe der gefährlichen Eingriffe in den Bahnverkehr sind trotz der Festnahme noch unklar. Die Bundespolizeiinspektion Bremen bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 0421/162995.

Hier hat der Täter Äste direkt auf die Schiene gelegt.

Hier hat der Täter Äste direkt auf die Schiene gelegt.

Foto: Bundespolizei