Bei einer Messerattacke in der Würzburger Innenstadt sind am Freitag mehrere Menschen getötet worden. Die Polizei sichert den Tatort ab.

Bei einer Messerattacke in der Würzburger Innenstadt sind am Freitag mehrere Menschen getötet worden. Die Polizei sichert den Tatort ab.

Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Blaulicht

Mann greift Passanten in Würzburg an - Tote und Verletzte

Autor
Von nord24
25. Juni 2021 // 19:52

Freitagnachmittag, mitten in der Innenstadt von Würzburg: Ein Mann greift mit einem Messer mehrere Menschen an. Es gibt Tote und Verletzte. Vor knapp fünf Jahren geriet die Stadt am Main schon einmal wegen einer Attacke in den Schlagzeilen.

Würzburg: Mann attackiert wahllos Passanten

Ein Mann hat in Würzburg scheinbar wahllos Passanten attackiert und mehrere Menschen getötet. Nach Polizeiangaben vom Freitag wurden zudem weitere Menschen verletzt. Mit genauen Informationen hielten sich die Ermittler zunächst zurück. Die Hintergründe der Attacke mitten in der Innenstadt waren zunächst unklar. Ein Großteil des Gebietes wurde am Nachmittag abgeriegelt. Der mutmaßliche Täter sei überwältigt und festgenommen worden, hieß es. Die Polizei habe dafür schießen müssen. Ob der Mann verletzt wurde, wurde zunächst nicht gesagt. Später teilten die Beamten mit, dass der 24-jährige Täter am Oberschenkel getroffen worden ist.

Keine Gefahr mehr für die Bevölkerung

„Wir haben keinerlei Hinweise auf weitere Täter“, sagte ein Polizeisprecher. Die Gefahr für die Bevölkerung sei vorüber. Über die möglichen Motive des Festgenommenen wurde zunächst nichts bekannt. Die Polizei war nach eigenen Angaben gegen 17 Uhr alarmiert worden.

Vor fünf Jahren: Vorfall in Regionalzug nach Würzburg

Vor knapp fünf Jahren, am 18. Juli 2016, waren bei einer Attacke in einer Bahn bei Würzburg vier Menschen schwer verletzt worden. Ein 17-jähriger afghanischer Flüchtling hatte mit einer Axt und einem Messer in einem Regionalzug auf dem Weg nach Würzburg die Reisenden angegriffen. Anschließend flüchtete er zu Fuß, attackierte eine Spaziergängerin und wurde schließlich von Polizisten erschossen.

Minister sieht auch Hinweise auf islamistischen Hintergrund

Das Motiv für die Messerattacke am Freitag ist noch nicht abschließend geklärt. Wie der bayrische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Abend mitteilte, gibt es Hinweise auf einen islamistischen Hintergrund. Er wies zugleich darauf hin, dass der seit fünf Jahren in Deutschland lebende Somalier in psychiatrischer Behandlung war. Auch in diese Richtung wird unter anderem ermittelt.

Tote und Verletzte bei Attacke in Würzburg Ein Mann hat in Würzburg scheinbar wahllos Passanten attackiert und mehrere Menschen getötet. Nach Polizeiangaben vom Freitag wurden zudem weitere Menschen verletzt.