Ein Blaulicht leuchtet auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei.

Unfassbare Szene in Bremen: Eine 76-Jährige trat einer 81-Jährigen auf die Hand, um ihren Koffer zu rauben.

Foto: Julian Stratenschulte/Symbolbild

Blaulicht

Mit 1,6 Promille: 76-Jährige will im Bremer Hauptbahnhof einer Frau den Koffer rauben

2. Oktober 2025 // 16:41

Schock im Bremer Hauptbahnhof: Eine 76-Jährige soll einer 81-Jährigen den Koffer entrissen und ihr auf die Hand getreten haben. Zivilfahnder griffen ein – die Seniorin war stark alkoholisiert.

76-Jährige greift ältere Frau im Hauptbahnhof an

Am Mittwochnachmittag kam es im Bremer Hauptbahnhof zu einem ungewöhnlichen Vorfall: Eine 76-jährige Frau aus Verden soll versucht haben, einer 81-Jährigen aus Springe den Reisekoffer zu entreißen.

Die Verdächtige verfolgte die Seniorin zunächst vom Bahnsteig 10 bis zum Treppenaufgang zu Bahnsteig 1. Dort riss sie der Frau den Koffer aus der Hand. Die 81-Jährige hielt dagegen, stürzte zu Boden – woraufhin die Angreiferin ihr auf die Hand trat, um sie zum Loslassen zu zwingen.

Zivilfahnder greifen ein

Noch bevor die mutmaßliche Täterin mit dem Koffer fliehen konnte, schritten Zivilfahnder der Bundespolizei ein und nahmen die 76-Jährige vorläufig fest.

In der Polizeiwache stellte sich heraus, dass die Frau einen Atemalkoholwert von 1,6 Promille hatte. Zudem versuchte sie zweimal zu fliehen – sogar aus der Wache heraus. Bei einem Fluchtversuch schlug sie einem Beamten ins Gesicht.

Opfer blieb unverletzt

Die bestohlene 81-Jährige blieb körperlich unverletzt und konnte ihre Reise kurz darauf fortsetzen.

Da der Verdacht eines versuchten Raubes – und damit eines Verbrechens – bestand, übernahm die Kriminalpolizei Bremen den Fall. Die Ermittlungen gegen die 76-Jährige laufen. Das teilte die Polizei am Donnerstagnachmittag mit. (dm)