
Ein Fahrradräuber, der möglicherweise ein Serientäter ist, konnte in Bremen festgenommen werden.
Foto: Symbolfoto: Colourbox
Nach Attacke auf Rentnerin: Polizei nimmt Fahrradräuber in Bremen fest
Erfolgreicher Einsatz der Bremer Polizei: Am Mittwochnachmittag hat sie einen 43 Jahre alten Fahrradräuber festgenommen, nachdem er eine 70-Jährige in der Bahnhofsvorstadt beraubt hatte. Im Moment prüfen die Ermittler, ob er auch für andere ähnliche Fälle als Täter in Frage kommt. Zuletzt wurden drei Frauen in der Bremer Neustadt und Innenstadt Opfer eines Fahrradräubers.
Zeuge hält den Täter fest
Der Verdächtige hatte sich auf seinem Fahrrad der 70-Jährigen von hinten genähert und ihr im Vorbeifahren die Handtasche entrissen. Die Seniorin stürzte dabei zu Boden. Passanten kümmerten sich sofort um die Frau. Ein Zeuge versperrte dem Flüchtenden den Weg, holte den Täter vom Rad und brachte ihn zu Boden.
Opfer hat Prellungen am ganzen Körper
Mit einem weiteren Helfer konnten sie den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die 70-Jährige hatte Prellungen am ganzen Körper erlitten und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.
Der Tatverdächtige könnte ein Serientäter sein
Der 43 Jahre alte Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen, sein silbernes Damenrad beschlagnahmt. Er bestreitet die Tat. Die Täterbeschreibung vorheriger Raubdelikte stimmt mit dem Festgenommenen überein. In diesen Fällen trug der beschriebene Fahrradräuber wie der Tatverdächtige auch eine kurze, schwarze Lederjacke, eine graue Mütze und graue Kapuze.
Bereits wegen ähnlicher Delikte verurteilt
Für die Tat wurde immer ein Fahrrad benutzt. Die Ermittler prüfen jetzt die Zusammenhänge. Der bereits wegen ähnlicher Delikte rechtskräftig verurteilte 43-Jährige soll schnellstmöglich dem Haftrichter vorgeführt werden. Derzeit verbüßt er eine Bewährungsstrafe.

Ein Fahrradräuber, der möglicherweise ein Serientäter ist, konnte in Bremen festgenommen werden.
Foto: Symbolfoto: Colourbox