
Der Rollwagen verkeilte sich unter dem Metronom.
Foto: Bundespolizei
Personenzug kollidiert mit Schienenrollwagen - Streckensperrung
Ein Personenzug auf der Strecke Bremen-Hamburg ist in der Nacht im Bereich einer Gleisbaustelle mit einem Schienenrollwagen kollidiert.
Zug mit rund 80 km/h unterwegs
Der Unfall ereignete sich am Dienstag (23.5.) um 0:14 Uhr im Bereich einer Straßenbrücke im Landkreis Harburg. Der Metronom 81942 war auf der Fahrt von Bremen nach Hamburg. Nach ersten Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Bremen war der Zug mit rund 80 km/h unterwegs.
Gleisbauarbeiter springen zur Seite
Der Triebfahrzeugführer leitete eine Schnellbremsung ein, konnte die Kollision aber nicht mehr verhindern. Mehrere Gleisbauarbeiter sprangen zur Seite, als der Rollwagen von der Lokomotive erfasst wurde. Der niedrige Rollwagen verkeilte sich unter der Lokomotive und musste von der Feuerwehr geborgen werden. 60 Fahrgästen wurden evakuiert - es wurde niemand verletzt. Die Unfallursache und die Schadenshöhe sind unklar. Ermittlungen dauern an. Die Bahnstrecke wurde zeitweise gesperrt, mittlerweile ist sie wieder frei.