
Die Cuxhavener Polizei berichtet von einer Serie von Diebstählen und Hausfriedensbrüchen in Loxstedt und Stotel. Besonders betroffen waren unverschlossene Fahrzeuge und Gebäude.
Foto: Büttner/dpa
Polizei verhaftet 48-Jährigen nach Serie von Diebstählen
Ein 48-Jähriger soll zahlreiche Diebstähle begangen haben – und fuhr ohne Führerschein unter Drogen. Ein gestohlener Mercedes tauchte in Hamburg auf. Jetzt sitzt der Mann in Untersuchungshaft.
In den vergangenen Wochen kam es im Bereich Loxstedt und Stotel zu mehreren Diebstählen und Hausfriedensbrüchen. Oft waren unverschlossene Pkw, Garagen und Schuppen Ziel der Täter. Dabei wurden mehrfach Geldbörsen und Wertgegenstände gestohlen, wie die Stephan Hertz von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Cuxhavener Polizei am Montag mittelte.
Gestohlener Mercedes taucht in Hamburg auf
In einem Fall verschwand ein Mercedes, der später in Hamburg wiedergefunden wurde. Mit diesem Fahrzeug wurden weitere Diebstähle in Bremen, Hannover und im Raum Stade verübt.
Verdächtiger ohne Fahrerlaubnis verhaftet
Ein 48-jähriger Mann aus Stotel wurde als Tatverdächtiger ermittelt. Er fiel auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Alkohol- oder Drogeneinfluss auf. Bereits vergangene Woche wurde er aufgrund eines Haftbefehls für eine Ersatzfreiheitsstrafe festgenommen, da er den haftbefreienden Betrag nicht zahlen konnte.
Staatsanwaltschaft beantragt Untersuchungshaft
ie Staatsanwaltschaft Stade stellte zudem einen Antrag auf Untersuchungshaft wegen der Vielzahl der Delikte. Das Amtsgericht Stade ordnete die Untersuchungshaft an, sodass der Mann nach der Ersatzfreiheitsstrafe bis zum Prozessbeginn in Haft bleibt. (pm/axt)