Nahaufnahme eines Polizeiautos.

Ein Unbekannter hat in Bremerhaven-Lehe einen Senior überfallen und ausgeraubt.

Foto: Friso Gentsch/dpa

Blaulicht

Räuber dringt gewaltsam in Wohnung ein - Polizei sucht Zeugen

15. Februar 2025 // 12:32

In Bremerhaven-Lehe ist am späten Donnerstagabend ein Senior Opfer eines brutalen Raubüberfalls geworden. Gegen 21.45 Uhr klopfte ein unbekannter Mann an die Wohnungstür des älteren Bewohners an der Kreuzung Fritz-Reuter-Straße/Lutherstraße.

Unter einem Vorwand bat der Täter um Einlass, doch als der Senior misstrauisch wurde und die Tür nicht öffnen wollte, drückte der Unbekannte diese gewaltsam auf.

Senior stürzt und verletzt sich

Durch die plötzliche Attacke fiel der ältere Mann zu Boden und zog sich leichte Verletzungen zu. Er konnte dem Eindringling nichts entgegensetzen. Der Täter durchsuchte die Wohnung gezielt nach Wertgegenständen und entkam schließlich mit einer dreistelligen Bargeldsumme. Der geschockte Senior blieb hilflos zurück, bis eine aufmerksame Nachbarin auf seine Notlage aufmerksam wurde.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Die Nachbarin alarmierte umgehend die Polizei, die sofort Ermittlungen einleitete. Der Täter wird als etwa 20 bis 30 Jahre alt und 1,70 bis 1,80 Meter groß beschrieben. Er hatte kurze Haare und trug eine graue oder beigefarbene Jacke. Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen konnte der Räuber entkommen.

Hinweise dringend erbeten

Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Angaben zur Identität des Täters machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0471/953-4444 zu melden. Jede Information könnte entscheidend sein, um den Täter zu fassen. (pm/kh)