Ein Polizeiauto

Die Polizei kontrollierte die Männer und stellte an ihrem Fahrzeug diverse Mängel fest.

Foto: Inderlied/dpa

Blaulicht
Cuxland

Reisende Handwerker bedrängen ältere Dame in Driftsethe - Hund vertreibt sie

25. Februar 2025 // 14:31

Im Cuxland wurden aufdringliche Handwerker durch das Bellen eines Hundes vertrieben, nachdem sie an mehreren Haustüren unangemeldet aufgetaucht waren. Die Polizei warnt vor Haustürgeschäften

Hund bellt und vertreibt aufdringliche Handwerker

Wie die Polizei mitteilt, ist Dienstag in Driftsethe von mehreren Personen gemeldet worden, dass mehrere Männer aus einem Transporter heraus an Haustüren handwerkliche Leistungen angeboten haben. Sie sollen teilweise sehr aufdringlich gewesen sein. Demnach hätten sich die Männer nicht abwimmeln lassen. Erst als der Hund einer älteren Anwohnerin durch lautes Bellen auf sich aufmerksam gemacht hatte, seien die Männer wieder gefahren.

Polizei entdeckt Mängel an Fahrzeug

Das Fahrzeug konnte im Nahbereich durch Beamte des Polizeikommissariats Schiffdorf kontrolliert werden. Es handelte sich um vier Männer (16, 20, 21 und 24 Jahre alt) aus Stolberg (NRW). Am Fahrzeug selbst wurden diverse technische Mängel sowie Ladungssicherungsmängel festgestellt. Des Weiteren verfügte das Fahrzeug nur über zwei funktionierende Sitzplätze, sodass die Weiterfahrt mit vier Personen untersagt wurde.

Polizei: Vorsicht bei unangekündigten Handwerksangeboten

Die Polizei weist darauf hin, dass Dienstleistungen an der Haustür nicht grundsätzlich verboten sind. Mit entsprechenden Genehmigungen können und dürfen solche Arbeiten angeboten werden. Jedoch sollte man immer skeptisch sein, wenn Personen unangekündigt an der Haustür klingeln, um Handwerkerleistungen anzubieten.

Bezahlungen werden im Voraus verlangt

Nicht selten handelt es sich um betrügerische Absichten und Wucher. Bezahlungen werden im Voraus verlangt, Arbeiten werden begonnen und zum Beispiel unter einem falschen Vorwand abgebrochen und nur mangelhaft ausgeführt.

Die Polizei appelliert: Lassen Sie sich in keinem Fall zu etwas drängen und rufen Sie gegebenenfalls die Polizei. (pm/skw/axt)