Das Blaulicht eines französischen Streifenwagens der Police Nationale blitzt am 07.07.2015 in Straßburg in Frankreich. Bei einem Schulbusunfall in Frankreich ist eine Schülerin gestorben, Dutzende weitere wurden verletzt. (zu dpa: «Schülerin stirbt bei Schulbusunfall in Frankreich»)

Angriff auf wehrlose Rentnerin (71)

Foto: Bernd Weißbrod

Blaulicht

Rentnerin (71) überfallen! Messer-Täter stößt sie zu Boden – doch sie hat kein Geld

1. Februar 2025 // 15:00

Ein unbekannter Täter hat eine 71-jährige Frau zu Boden gestoßen und mit einem Messer bedroht. Doch sie hatte kein Bargeld dabei – der Täter floh. Die Polizei sucht nun dringend Zeugen.

In Oldenburg-Ofenerdiek wurde am Freitagnachmittag eine 71-jährige Frau Opfer eines versuchten Raubs. Gegen 14:35 Uhr war sie auf einem unbefestigten Fußweg zwischen Feldahornweg und Barschweg unterwegs, als sie plötzlich von hinten zu Boden gestoßen wurde. Ein unbekannter Täter bedrohte sie daraufhin mit einem Messer und forderte Bargeld.

Täter flieht ohne Beute

Die Seniorin konnte dem Angreifer kein Geld geben – sie hatte keines dabei. Daraufhin ließ der Täter von ihr ab und flüchtete zu Fuß in Richtung Barschweg. Die 71-Jährige erlitt eine schmerzhafte Rippenprellung, kam aber glücklicherweise mit keinen weiteren Verletzungen davon.

Täterbeschreibung veröffentlicht

Die Polizei sucht nach einem jungen Mann, höchstens 20 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß. Er trug eine schwarze Hose, eine schwarze Winterjacke sowie eine dunkle Fliegerbrille. Zudem sprach er akzentfreies Deutsch. Wer Hinweise zur Tat oder dem Täter geben kann, soll sich unter der Telefonnummer 0441-7904115 melden.

Polizei warnt vor weiteren Taten

Die Ermittler nehmen den Fall sehr ernst und warnen Spaziergänger in der Umgebung zur Vorsicht. Gerade ältere Menschen sollten besonders aufmerksam sein und sich in unsicheren Situationen schnell in Richtung belebter Straßen begeben. (pm/vk)