Am Mittwochnachmittag wurde eine leblose Person in einem Hafenbecken in Cuxhaven entdeckt.

Am Mittwochnachmittag wurde eine leblose Person in einem Hafenbecken in Cuxhaven entdeckt.

Foto: Lino Mirgeler

Blaulicht

Leiche im Alten Fischereihafen Cuxhaven identifiziert

11. Dezember 2024 // 18:30

Ein 83-jähriger Mann aus Cuxhaven wurde tot im Alten Fischereihafen gefunden. Polizei ermittelt zur Todesursache und bittet um Rücksichtnahme.

Leiche im Alten Fischereihafen entdeckt

Am Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr wurde im Alten Fischereihafen in Cuxhaven eine leblose männliche Person entdeckt. Ein Passant bemerkte den Körper im Wasser und verständigte sofort die Polizei. Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst bargen die Leiche aus dem Hafenbecken.

Identität des Toten geklärt

Im Laufe des späten Abends meldeten Angehörige auf der Polizeiwache in Cuxhaven einen 83-jährigen Mann aus der Stadt als vermisst. Ein Abgleich bestätigte, dass es sich bei der geborgenen Person zweifelsfrei um den vermissten Mann handelt. Die Polizei sprach den Angehörigen ihr Beileid aus.

Kein Zusammenhang mit anderem Vermisstenfall

Auf sozialen Medien kursierten zunächst Gerüchte, die Leiche könne der seit knapp drei Wochen vermisste Torsten Kielies sein. Die Polizei stellte jedoch klar, dass dies nicht zutrifft. Sie appelliert an die Öffentlichkeit, keine Falschmeldungen zu verbreiten und Rücksicht auf die Familie des Verstorbenen zu nehmen.

Ermittlungen zu den Todesumständen

Die Polizei untersucht weiterhin die Umstände des Todes. Ob ein Unfall oder Fremdeinwirkung vorliegt, ist derzeit unklar. Sie bittet darum, von Spekulationen Abstand zu nehmen, um die Ermittlungen nicht zu behindern und die Privatsphäre der Angehörigen zu wahren. (pm/akk/krü)