Ein Blaulicht leuchtet auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei.

Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter am Bremer Hauptbahnhof fest.

Foto: Julian Stratenschulte/Symbolbild

Blaulicht

Sexuelle Belästigung im Zug! Junge Frau (25) wird während der Fahrt befummelt

20. Januar 2025 // 14:47

Eine junge Frau wurde im Metronom belästigt. Der mutmaßliche Täter täuschte zunächst sein Aussteigen vor, konnte aber am Hauptbahnhof Bremen gefasst werden.

Festnahme nach sexueller Belästigung im Zug

Am Samstagmittag kam es im Metronom auf der Strecke von Hamburg nach Bremen zu einem Vorfall sexueller Belästigung. Ein 26-jähriger Mann soll sich im Zug neben eine 25-jährige Reisende gesetzt und begonnen haben, sie während der Fahrt unsittlich zu berühren. Die Polizei nahm ihn bei Ankunft am Hauptbahnhof Bremen fest.

Belästigung während der Zugfahrt

Laut Aussage der Geschädigten habe der Mann zunächst seine Tasche auf den Schoß gelegt und dann begonnen, ihr Knie zu streicheln. Die junge Frau bemerkte die Berührungen, als seine Hand immer weiter in Richtung ihres Intimbereichs wanderte. Sie forderte den Mann eindringlich auf, sein Verhalten zu unterlassen. Daraufhin sei er aufgestanden und habe vorgetäuscht, den Zug am Bahnhof in Rotenburg (Wümme) zu verlassen. Doch offenbar stieg er in einen anderen Waggon erneut ein.

Polizei stellt Verdächtigen am Hauptbahnhof Bremen

Am Bremer Hauptbahnhof erkannte die 25-Jährige den mutmaßlichen Täter wieder und informierte die Bundespolizei. Die Einsatzkräfte konnten den Mann vorläufig festnehmen. Ihm wird nun sexuelle Belästigung vorgeworfen, und er muss sich in einem Strafverfahren verantworten. (dm)