
Einsatz für die Ortsfeuerwehr Stotel.
Foto: Symbolfoto: Scheschonka
Stotel: Gas-Alarm im Gewerbegebiet Loxpark
Ein Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sorgte am frühen Mittwochmorgen für großes Aufsehen in der Gemeinde Loxstedt.
Großalarm für Gefahrgutzug
Gegen 7 Uhr bemerkten die Mitarbeiter des Paketdienstleisters DPD im Gewerbegebiet Loxpark Gasgeruch und setzten den Notruf zur Rettungsleitstelle Bremerhaven ab. Diese löste daraufhin Großalarm für den Gefahrgutzug der Gemeindefeuerwehr Loxstedt aus.
Auch Notarzt vor Ort
Wenig später machten sich die speziell ausgerüsteten Ortsfeuerwehren Bexhövede, Dedesdorf, Düring, Loxstedt, Schwegen und Stotel auf den Weg in die Nelly-Sachs-Straße. Unterstützung bekamen sie außerdem von der Führungsgruppe Loxstedt, dem Gerätewagen-Gefahrgut der Wehr Bokel und dem Gerätewagen-Messtechnik aus Elmlohe. Auch ein Notarzt und ein Rettungswagen waren vor Ort.
Ortsbrandmeister lobt die Mitarbeiter
„Bei Ankunft der Feuerwehr war das Gebäude bereits vollständig evakuiert“, lobte Stotels Ortsbrandmeister Carsten Onken das vorbildliche Verhalten der Mitarbeiter. Er leitete den Einsatz von insgesamt rund 100 Einsatzkräften, die mit 20 Einsatzfahrzeugen anrückten.
Leichter Gasgeruch
Die Rettungskräfte stellten zunächst einen leichten Gasgeruch fest. Nach dem Schließen des Gashaupthahns verflüchtete sich dieser aber schnell.
Alle Räume werden überprüft
Trotzdem überprüften zwei Atemschutztrupps sämtliche Räumlichkeiten des Objektes. Nach dem Einsatz von speziellen Messgeräten konnten sie aber kein Gas nachweisen. Ein Energieversorgungsunternehmen übernahm mit einer Fachfirma die weiteren Maßnahmen zur Ursachenermittlung. (dsh)

Einsatz für die Ortsfeuerwehr Stotel.
Foto: Symbolfoto: Scheschonka