Sturmtief "Herwart" wütet über Bremerhaven und dem Landkreis Cuxhaven.

Sturmtief "Herwart" wütet über Bremerhaven und dem Landkreis Cuxhaven.

Foto: Feuerwehr Beverstedt

Blaulicht
Bremerhaven
Cuxland

Sturmtief "Herwart" lässt in Bremerhaven und umzu viele Bäume umkippen

Von Matthias Berlinke
29. Oktober 2017 // 10:51

Sturmtief "Herwart" zieht seit Sonnabendabend mit Macht über Bremerhaven und umzu. Am Sonntagvormittag schien sich die Lage leicht zu entspannen.

Bäume kippen überall in Bremerhaven um

Bei der Bremerhavener Feuerwehr befindet sich seit den frühen Morgenstunden im Dauereinsatz. Im gesamten Stadtgebiet stürzten Bäume auf Straßen, auch Äste brachen ab. Verletzt wurde niemand.

In Lehe muss die Feuerwehr ein Dach sichern

In der Lutherstraße in Lehe gab es Probleme mit dem Dach eines Wohnhauses. Dort hatten sich verschiedene Elemente gelöst. Die Feuerwehr konnte die Konstruktion aber schnell absichern.

Baum landet direkt vor einem Haus

Im Fliederweg in Leherheide kippte eine riesige Eiche um und landete auf einem Haus. Auch eine Garage wurde beschädigt. Mitarbeiter einer Dachdecker-Firma, Nachbarn und Angehörige machten sich sofort an die Arbeit, um das Dach zu reparieren.

Polizei räumt in Grünhöfe ein Trampolin von der Straße

Auch die Bremerhavener Polizei hatte gut zu tun. Sie musste umgestürzte Verkehrsschilder und Baustellenabsicherungen aus dem Weg räumen. An der Weserfähre mussten drei Autos abgeschleppt werden - sie wären sonst von der Sturmflut in die Geeste gezogen worden. In Grünhöfe flog ein Trampolin auf die Straße und behinderte kurzzeitig den Verkehr. Insgesamt verzeichnete die Polizei bis zum Morgen 48 sturmbedingte Einsätze.

In Misselwarden droht eine Scheune einzustürzen

Einen dramatischen Einsatz gab es in Misselwarden. Dort drohte Sturmtief "Herwart" eine Scheune zum Einsturz zu bringen, in der sich Tiere befanden. Den Rettungskräften der Freiwilligen Feuerwehr gelang es, sie zu evakuieren und in Sicherheit zu bringen.

Feuerwehr Beverstedt warnt vor Fahrten mit dem Auto

Die Freiwillige Feuerwehr Beverstedt wendet sich derweil mit einem Appell an die Bürger. Man solle möglichst zu Hause bleiben und Fahrten mit dem Auto vermeiden. Es bestehe Lebensgefahr durch umstürzende Bäume und herabfallende Äste.  Diverse Kreis-, Landes- und Bundesstraßen seien gesperrt.

Sturmtief "Herwart" wütet über Bremerhaven und dem Landkreis Cuxhaven.

Sturmtief "Herwart" wütet über Bremerhaven und dem Landkreis Cuxhaven.

Foto: Feuerwehr Beverstedt