
Die Polizei sucht nach Zeugen des riskanten Überholmanövers.
Foto: Karmann/dpa (Symbolbild)
Überholversuch auf der A 27: Mit 100 km/h über Autobahnparkplatz
Nach einem riskanten Fahrmanöver eines Schiffdorfers auf der A 27 zwischen den Anschlussstellen Debstedt und Überseehäfen sucht die Polizei nach Zeugen.
Überholverbot des Konvois
Der Autofahrer folgte am Freitag (16.6.) gegen 22:35 Uhr einem Konvoi von Großraum-/Schwertransporten, der aufgrund seiner Abmessungen auf der A 27 nicht überholt werden konnte. Das Begleitfahrzeug, das den Konvoi nach hinten absicherte, zeigte dementsprechend Überholverbot an, berichtet die Polizei.
Vollbremsung auf dem Beschleunigungsstreifen
Trotzdem versuchte der Autofahrer mit seinem Volvo XC 60 den Schwertransport rechts zu überholen, indem er mit einer Geschwindigkeit von mehr als 100 km/h über den Parkplatz Bütteler Holz zwischen den Anschlussstellen Debstedt und Überseehäfen fuhr, so die Polizei. Der Versuch, anschließend vor dem Schwertransport wieder einzuscheren misslang. Der Fahrzeugführer musste auf dem Beschleunigungsstreifen eine Vollbremsung durchführen. Den 39-jährigen Mann aus Schiffdorf erwartet ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs.
Zeugen gesucht
Zeugen des Vorfalls, insbesondere die Transportführer sowie die Begleitfahrzeugführer des Schwertransportes, Fahrzeugführer hinter dem Schwertransport und Besucher des genannten Parkplatzes werden gebeten, sich bei der Polizei Geestland unter der Telefonnummer 0 47 43 / 92 80 zu melden. (pm)