
Bei dem Verkehrsunfall auf der L 135 ist auch ein Pferd verletzt worden.
Foto: Symbolfoto: Stratenschulte/dpa
Unfall: Mensch und Pferd verletzt, enormer Schaden - L 135 vollgesperrt
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 135 sind am Montag ein Mensch und ein Pferd verletzt worden. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro. Die Straße ist bis in den Nachmittag hinein für die Rettungsarbeiten gesperrt.
Lkw rammt Gegenverkehr
Der Unfall ereignete sich am Montag gegen 6.45 Uhr auf der Bremerhavener Heerstraße (L135) zwischen Heilshorn und Garlstedt: Dort kam ein 57-jähriger Fahrer eines Lkw mit Anhänger, der mit Diesel und Heizöl beladen war, aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab auf den Grünstreifen. Der Fahrer verlor daraufhin die Kontrolle und geriet in den Gegenverkehr.
Pferdeanhänger rutscht in Seitengraben
Dort stieß er seitlich mit dem entgegenkommenden Sattelzug eines 27-jährigen Mannes und einem dahinter fahrenden Auto mit Pferdeanhänger einer 34-jährigen Frau zusammen. Der Tanklastwagen mit Anhänger kippte auf die Seite und blieb quer auf der Fahrbahn liegen. Der Pferdeanhänger wurde durch den Zusammenstoß vom Auto abgerissen und geriet in den Seitengraben.
Unfall: Mensch und Tier verletzt
Der Fahrer des Tanklastwagens erlitt bei dem Verkehrsunfall leichte Verletzungen an der Hand. Das im Anhänger befindliche Sportpferd wurde verletzt und wird von einem Tierarzt behandelt.
L 135 für Bergung gesperrt
Der Feuerwehr gelang es, das Leck am Anhänger des Tanklastwagens zu schließen. Eine Spezialfirma ist seitdem mit dem Abpumpen der Tanks beschäftigt. Dies wird voraussichtlich bis etwa 16 Uhr andauern. Bis dahin ist die L 135 ist für die Bergungsarbeiten komplett gesperrt. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen der Polizei mehrere hunderttausend Euro.

Bei dem Verkehrsunfall auf der L 135 ist auch ein Pferd verletzt worden.
Foto: Symbolfoto: Stratenschulte/dpa