
Nach derzeitigem Stand ist polizeilich keine Person bekannt, die ein solches Auto oder entsprechende Handlungen gesehen hat.
Foto: dpa/Patrick Pleul (Symbolbild)
Werden Kinder in Brake aus einem Auto heraus angesprochen?
In regionalen Facebook-Gruppen in Brake werden derzeit Meldungen geteilt, dass Kinder aus einem Auto heraus angesprochen werden. Das sagt die Polizei dazu.
Polizeilich nicht bekannt
In regionalen Facebook-Gruppen in Brake werden derzeit Mitteilungen veröffentlicht bzw. geteilt, wonach (Schul-) Kinder aus einem Auto heraus angesprochen werden, berichtet die Polizei. Nach derzeitigem Stand ist polizeilich keine Person bekannt, die ein solches Auto oder entsprechende Handlungen auch wirklich gesehen hat.
Fokus auf Schulwegüberwachung
Trotzdem sind die Beamten hinsichtlich der Meldungen in den sozialen Medien sensibilisiert und legen einen besonderen Fokus auf die tägliche Schulwegüberwachung. „Wir nehmen die Hinweise und Meldungen aus der Bevölkerung gerade bei so einem sensiblen Thema ernst und gehen diesen umgehend nach. Entsprechende Vorfälle sollten immer der Polizei gemeldet werden, in akuten Fällen über den Notruf“, so die Polizei.
Bei Beobachtungen die Polizei verständigen
Wichtig sind regelmäßige Gespräche mit den eigenen Kindern, durch die Vertrauen und Sicherheit geschaffen werden. Kinder müssen lernen, dass es ein Notfall ist, wenn Fremde zudringlich werden. Grundsätzlich gilt: Wer entsprechende Fahrzeuge oder das Ansprechen von Kindern aus selbigen beobachtet, wird gebeten, sich an die Polizei zu wenden.