Junge Schweine in ihrem Gehege

Innerhalb weniger Tage hat auf einem Hof im niedersächsischen Emsland zum zweiten Mal der Schweinestall gebrannt. Der Betrieb hat dadurch mehr als 4.000 Ferkel verloren.

Foto: Zinken/dpa

Blaulicht
Der Norden

Zweiter Brand in Schweinestall: Wieder sterben 2.000 Ferkel

Autor
Von nord24
30. Januar 2023 // 10:00

Erneut sind 2.000 Ferkel beim Brand eines Schweinestalls auf einem Hof im niedersächsischen Emsland gestorben.

Rund 3,6 Millionen Euro Schaden

Der Stall in Neubörger stand am Sonntag in Vollbrand. Die Polizei schätzt den wirtschaftlichen Schaden auf rund 3,6 Millionen Euro. Die Brandursache war zunächst unklar.

Am Donnerstag bereits gebrannt

Erst am Donnerstag waren in derselben Schweinezuchtanlage ebenfalls rund 2.000 Ferkel bei einem Feuer verendet. Dabei entstand ein Schaden von rund 1,5 Millionen Euro. Ersten Erkenntnissen zufolge war das Feuer in der Heizungsanlage ausgebrochen und breitete sich auf die Stallanlage aus. Am Sonntag brannte nun ein weiterer Stallbereich.