
Thomas Röwekamp ist nun in der CDU konkurrenzlos. Er will in Bremen für die CDU den Bundestagswahlkampf bestreiten.
Foto: Alexander Fanslau
Bundestagswahl: Weg ist frei für Thomas Röwekamp
Die bisherige CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann zieht ihre Kandidatur zurück. Damit wird der Weg frei für Thomas Röwekamp.
Zwei Bewerber
Der Bremer CDU drohte eine heftige Auseinandersetzung um die Frage, wer bei der kommenden Bundestagswahl im Wahlkreis Bremen-Stadt für die CDU antreten soll. Der Bremerhavener Thomas Röwekamp, der inzwischen in Bremen lebt, hatte seinen Hut ins Rennen geworfen. Aber Motschmann wollte den Platz nicht kampflos aufgeben und kündigte ebenfalls ihre Kandidatur an. Sie forderte sogar die Bremer CDU auf, die Kandidatenfrage nicht auf einer Online-Veranstaltung zu entscheiden. Wohl aus Sorge, dass bei diesem Format ihre ältere Anhängerschaft weniger stark vertreten sein würde als die von Röwekamp.
Belastungsprobe ersparen
Nun hat Motschmann in einem Brief an den Landesvorsitzenden Carsten Meyer-Heder ihre Kandidatur überraschenderweise wieder zurückgezogen. Sie wolle der Partei eine Belastungsprobe ersparen, hieß es. Für den Wahlkreis Bremerhaven/Bremen hatte sich die CDU bereits auf Wiebke Winter festgelegt.