Die Polizei hat am Mittwochabend das Einkaufszentrum Weserpark evakuiert.

Die Polizei hat am Mittwochabend das Einkaufszentrum Weserpark evakuiert.

Foto: Wagner/dpa

Bremen

Innensenator Mäurer: Evakuierung des Weserparks war alternativlos

Von Denise von der Ahé
28. Juli 2016 // 17:34

Die Evakuierung des Bremer Einkaufszentrums Weserpark ist nach Angaben von Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) alternativlos gewesen. Der psychisch kranke Mann, der den Großeinsatz ausgelöst hatte, ist nach seiner Festnahme wieder auf freiem Fuß. Es habe sich schließlich um einen psychisch kranken und drogenabhängigen Mann gehandelt, der in Niedersachsen zur Fahndung ausgeschrieben war, und der vorher geäußert hatte, dass er Menschen in die Luft sprengen will, sagte Mäurer im Interview mit der NORDSEE-ZEITUNG. "Ob das dann zutrifft oder nicht, kann man vorher nicht beurteilen. Wir haben die Verantwortung für unsere Bürger. Im Zweifel gehe ich da auf die sichere Seite, und wir schauen nach."

"Evakuierung des Bremer Hauptbahnhofs nicht nötig"

Ob die Zeugenaussage stimme, dass der Mann im Weserpark war, könne er nicht beurteilen, sagte Mäurer. Für die Ermittlungen sei die Polizei in Niedersachsen zuständig. "Wir waren nur involviert, weil Niedersachsen ihn zur Fahndung ausgeschrieben hatte. Wir haben unsere Aufgabe damit erfüllt, dass wir den Mann an die niedersächsische Polizei übergeben haben, nachdem ihn die Bundespolizei schnell am Bremer Hauptbahnhof festgenommen hatte. Eine Evakuierung des Hauptbahnhofs sei daher nicht nötig gewesen.

Fahndung auf Stadt Bremen ausgeweitet

"Nachdem klar war, dass er sich nicht im Weserpark befindet, hat man die Fahndung auf die gesamte Stadt ausgeweitet", sagte Mäurer. "Es war wohl ohnehin vorgesehen, den Mann aus der Psychiatrie zu entlassen. Ich vermute, dass sich bei den weiteren Ermittlungen herausgestellt hat, dass von ihm keine konkrete Gefährdung ausgeht. In so einem Fall kann die Polizei ihn nicht festhalten."

Immer informiert via Messenger
Weihnachten steht vor der Tür. Wie genießt ihr euren Klaben am liebsten?
63 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger