
Die Polizei Bremen warnt vor angeblichen Mitarbeitern der Wasserwerke, die sich unter einem Vorwand Zutritt zu den Wohnungen älterer Menschen verschaffen, um diese auszurauben.
Foto: picture alliance/dpa
Bremen: Falsche Wasserwerker bestehlen Senioren - Polizei warnt
Falsche Wasserwerker erhielten in Bremen Einlass in die Wohnungen von älteren Menschen und erbeuteten Bargeld und Schmuck. Die Polizei warnt vor ihnen.
Bewohner abgelenkt
Die angeblichen Mitarbeiter der Stadtwerke klingelten am Montag an Haus- und Wohnungstüren von überwiegend älteren Menschen und gaben vor, den Wasserdruck, Leitungen oder die Wasserqualität überprüfen zu müssen. Sobald dem angeblichen Handwerker Eintritt gewährt wurde, lenkte dieser die Bewohner ab und ein Komplize schlich hinein.
Geld und Wertsachen entwendet
In Walle, Osterholz und Huchting konnten so unbemerkt Geld und Wertsachen entwendet werden. Die falschen Handwerker wirkten überzeugend in ihrem Auftreten und trugen zum Teil sogar blaue Arbeitskleidung.
Hilfe holen
Die Polizei rät: Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Gewähren Sie nur Handwerkern Zutritt, die Sie selber bestellt haben oder die sich über die Hausverwaltung angekündigt haben. Wenn Sie Zweifel haben oder sich bedrängt fühlen, holen Sie Nachbarn zur Hilfe oder wählen Sie den kostenlosen Notruf der Polizei unter 110.