
Ein Dufthaus steht im Park vor der Kunsthalle Bremen.
Foto: Sina Schuldt/dpa
Bremen: Hier gibt es jetzt Dufthäuser zum Riechen
Dufthäuser laden in Bremen zum bewussten Riechen ein.
Auch der Geruch einer Autowerkstatt ist dabei
An acht Orten der Stadt können Menschen ein kleines Holzhäuschen betreten und sich auf einen Geruch einlassen - die Bandbreite reicht von Schokoladenduft bis zum Geruch einer Autowerkstatt. „Das Ziel der Dufthäuser ist, für den Geruchssinn zu sensibilisieren“, sagte die Koordinatorin des Projektes „Smell it! Geruch in der Kunst“, Saskia Benthack.
Museen haben ein Begleitprogramm zum Thema Geruchssinn
Im Rahmen des Projektes präsentieren verschiedene Museen und Einrichtungen im Land Bremen bis Ende Juli Ausstellungen, Vorträge und ein Begleitprogramm zum Geruchssinn und seiner Verbindung etwa zu Emotionen und Erinnerungen. Die Veranstalter wollen das Thema Geruch in der Kunst möglichst breit darstellen und diesem Sinn mehr Aufmerksamkeit zu geben. (lni/mb)
Bremen: Hier gibt es jetzt Dufthäuser zum Riechen Dufthäuser laden in Bremen zum bewussten Riechen ein. An acht Orten der Stadt können Menschen ein kleines Holzhäuschen betreten und sich auf einen Geruch einlassen - die Bandbreite reicht von Schokoladenduft bis zum Geruch einer Autowerkstatt.