
Deutschland - Ukraine steht auf dem Spielertunnel des Weserstadions.
Foto: picture alliance/dpa
Bremen hofft auf Fußballfest beim Länderspiel im Weserstadion
Ein Fußballfest in und um das Weserstadion - das erhofft sich Bremen vom ersten Länderspiel nach langer Pause. Die Hotels der Hansestadt sind voll.
Erstes Länderspiel seit elf Jahren
Zum ersten Mal seit elf Jahren ein Länderspiel in Bremen, und die Hansestadt freut sich darauf: Im Weserstadion wird am Montag um 18 Uhr (ZDF) die Partie Deutschland gegen Ukraine angepfiffen. Für die deutsche Nationalmannschaft ist es ihr 1000. Spiel.
Einnahmen kommen Ukraine zugute
Der Deutsche Fußballbund (DFB) setzt beim Jubiläum auch ein politisches Zeichen - alle Einnahmen kommen der von Russland angegriffenen Ukraine zugute. In dem mit 35.000 Zuschauern ausverkauften Stadion an der Weser werden etwa 3.000 Ukrainer und Ukrainerinnen erwartet. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev werden zuschauen.
Polizei rät zu Anreise mit dem Fahrrad
Man habe alle Vorbereitungen getroffen, „um eine sichere und stimmungsvolle Veranstaltung zu gewährleisten“, teilte die Polizei in Bremen vorher mit. Der Einsatz sei geplant wie bei einem Heimspiel von Werder Bremen. Weil mit dem Auto schwer zum Weserstadion durchzukommen sei, riet die Polizei: „Die Anreise mit dem Fahrrad ist mit Sicherheit auch eine gute Alternative.“