Ailton im Werder-Trikot jubelt.

Verbindet mit Bremen besondere Erinerungen: Ailton. Jetzt soll er Botschafter für den Freimarkt werden.

Foto: Jaspersen/dpa

Bremen
Sport

Bremen: "Kugelblitz" Ailton wird Botschafter für Freimarkt

Autor
Von nord24
21. September 2022 // 22:00

Das größte Volksfest im Norden Deutschlands, der Bremer "Freimarkt" , bekommt einen Botschafter.

Ex-Werder-Star

Diese Aufgabe soll nach Angaben des Wirtschaftsressorts der ehemals antrittsschnelle Mittelstürmer des Fußball-Bundesligisten Werder Bremen übernehmen, Ailton Gonçalves da Silva, kurz Ailton.

Leibesfülle und Schnelligkeit

Der heute 49-jährige gebürtige Brasilianer hat zwischen 1998 und 2004 bei Werder gespielt und wurde von den Fans wegen seiner Leibesfülle und Schnelligkeit auch "Kugelblitz" genannt. Am kommenden Freitag will Bremens Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke) den Botschafter für den 987. Freimarkt (14. bis 30. Oktober) und seine Aufgaben vorstellen.

Torschützenkönig der Bundesliga

Mit Werder Bremen wurde Ailton 2004 Deutscher Meister, Pokalsieger und Torschützenkönig der Bundesliga. Im selben Jahr wurde er zudem als erster ausländischer Spieler zum Fußballer des Jahres in Deutschland gewählt.

Immer informiert via Messenger
Wie geht ihr mit den gestiegenen Energiepreisen um?
581 abgegebene Stimmen