Eine Beschäftigte der Deutschen Post steht mit einer Fahne der Gewerkschaft Verdi vor der Deutsche-Post-DHL-Niederlassung

An insgesamt 100 Zustellstützpunkten in Bremen und Niedersachsen soll es am Freitag den ganzen Tag zu Arbeitskampfmaßnahmen kommen.

Foto: picture alliance/dpa

Bremen
Der Norden

Bremen und Niedersachsen: Weitere Warnstreiks von Post-Zustellern

Autor
Von nord24
26. Januar 2023 // 15:20

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ruft die Brief- und Paketzusteller der Deutschen Post am Freitag, 27. Januar, zu einer weiteren Streikwelle auf.

Erhebliche Verzögerungen

An insgesamt 100 Zustellstützpunkten in Bremen und Niedersachsen wird es den ganzen Tag zu Arbeitskampfmaßnahmen kommen. Die Gewerkschaft geht davon aus, dass es zu erheblichen Verzögerungen bei der Zustellung von Briefen und Paketen kommen wird.

Arbeit nicht anständig gewürdigt

„Wir wollen dem Arbeitgeber zeigen, dass unsere Mitglieder in allen Teilen der Republik hinter unseren Forderungen stehen“, sagt Thomas Warner Fachbereichsleiter für Postdienste in Niedersachsen und Bremen. Die Zusteller und Verteilkräfte seien sehr sauer, dass ihr Arbeitgeber die täglich geleistete Arbeit nicht anständig würdigt, so Warner weiter.

Erhöhung um 15 Prozent gefordert

Verdi fordert eine Erhöhung der Einkommen um 15 Prozent und die Anhebung der Ausbildungsvergütungen um 200 Euro, bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Die 3. Verhandlungsrunde findet am 8. und 9. Februar 2023 in Düsseldorf statt.