Zwei Polizeibeamte

Ein 63-jähriger Bremer hat den Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach in den sozialen Netzwerken bedroht. Außerdem soll der Mann mit einer Sendeanlage ideologische Inhalte der Querdenkerszene im lokalen Bereich verbreitet haben.

Foto: picture alliance/dpa

Bremen
Blaulicht

Bremer bedroht Bundesgesundheitsminister - Wohnung durchsucht

Autor
Von nord24
3. Februar 2023 // 10:10

Die Polizei durchsuchte am Mittwoch in der Vahr die Wohnung eines 63-Jährigen, der den Bundesgesundheitsminister über das Internet bedroht haben soll.

Mit Blei zum Schweigen bringen

Der Bremer bedrohte Minister Karl Lauterbach vor einigen Monaten über ein soziales Netzwerk, indem er postete, dass er ihn mit Blei zum Schweigen bringen wird. Zudem soll der 63 Jahre alte Mann mit illegalen Tabakwaren gehandelt und einen Piratensender betrieben haben. Der Staatsschutz der Polizei Bremen, unterstützt von Einsatzkräften des Zolls und Spezialisten der Bundesnetzagentur durchsuchte am Mittwoch seine Wohnung, wo der Verdächtige auch angetroffen wurde.

Inhalte der Querdenkerszene verbreitet

Die Ermittlerinnen und Ermittler fanden und beschlagnahmten diverse Datenträger, Tabakwaren und eine Sendeanlage. Mit letzterer soll er ideologische Inhalte der Querdenkerszene im lokalen Bereich verbreitet haben. Eine Auswertung und die weiteren Ermittlungen wegen Bedrohung sowie Verstößen gegen das Telekommunikationsgesetz und Tabaksteuergesetz dauern an. (dpa)