
Angesichts einer neuen Corona-Welle im Herbst müssten Schutzmaßnahmen wieder verstärkt werden, meint der Bremer Epidemiologe Hajo Zeeb.
Foto: picture alliance/dpa
Bremer Epidemiologe: Masken und Abstandsregeln bald wieder nötig
Der Bremer Epidemiologe Hajo Zeeb hält angesichts der neuen Corona-Welle stärkere Schutzmaßnahmen für notwendig.
Verhalten auf Corona ausrichten
“Die Empfehlung oder die Pflicht zum Tragen von Masken werden wir in wenigen Wochen wieder brauchen", sagte Zeeb. "Abstandsregeln bei großen Veranstaltungen, in Theatern und Kinos benötigen wir bald wieder zurück." Das persönliche Verhalten müsse im Winter wieder stärker auf Corona ausgerichtet werden, forderte der Professor am Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie. „Wir brauchen wieder eine höhere Impfbereitschaft und eine größere Vorsicht."
Aus dem Fokus verschwunden
Es sei zwar gut, dass Corona in der Öffentlichkeit nicht mehr die Dramatik wie noch vor ein oder zwei Jahren einnehme, da heute viele Menschen geimpft seien. „Aber es ist falsch, dass Corona jetzt fast gänzlich aus dem Fokus der Öffentlichkeit verschwunden ist", sagte der Wissenschaftler. "Das muss sich schnell ändern." Die Impfbereitschaft sei derzeit so gering, weil sich viele Menschen mit dem Coronavirus infiziert hätten und nun glaubten, sich nicht mehr impfen zu müssen.