
Fünf Kandidaten für Bremen und Bremerhaven ziehen in den neuen Bundestag ein.
Foto: picture alliance/dpa
Diese Kandidaten aus Bremen und Bremerhaven ziehen in den Bundestag
Vier Kandidaten für Bremen und ein Kandidat für Bremerhaven ziehen in den neuen Bundestag ein.
Uwe Schmidt sichert sich Direktmandat
Im Wahlkreis 55 Bremerhaven/Bremen hat sich Uwe Schmidt das Direktmandat gesichert. Der SPD-Politiker setzte sich deutlich mit 37 Prozent der Stimmen durch und verteidigte damit sein Mandat.
Wiebke Winter verpasst Einzug in den Bundestag
Wiebke Winter, Kandidatin der CDU, kam nur auf 20,1 Prozent der Stimmen. Damit verpasst die 25-Jährige den Einzug in den Bundestag, da auch der Listenplatz nicht ausreicht.
Sarah Ryglewski siegt im Wahlkreis 54
Im Wahlkreis 54 Bremen setzte sich ebenfalls die SPD durch. Sarah Ryglewski holte 30,2 Prozent der Stimmen und sitzt im neuen Bundestag. Die Grüne-Kandidatin Kirsten Kappert-Gonther kam auf 21,5 Prozent, CDU-Mann Thomas Röwekamp auf 21,4 Prozent. Beiden ziehen allerdings über die Bremer Landeslisten ins Parlament ein.
FDP über die Liste in Berlin
Bei der FDP schaffte Volker Redder über die Liste den Sprung nach Berlin. Von der Linken und der AfD sind keine Kandidaten mehr vertreten.