
Aufgereiht stehen die E-Scooter des Verleihers Voi, hier in Hamburg, bereit zum Losdüsen. Ab Donnerstag soll es auch in Bremen losgehen.
Foto: Markus Scholz/dpa
E-Scooter-Verleih kommt jetzt auch nach Bremen
Ab Donnerstag sollen auch in Bremen E-Scooter zum Ausleihen angeboten werden. Der E-Scooter-Verleih Voi will 150 Roller in der Bremer Innenstadt anbieten. Das berichten der Weserkurier und Buten und Binnen.
Dritte Stadt im Norden
Der schwedische Anbieter Voi teilte außerdem mit, dass bei hoher Nachfrage kurzfristig auch mehr Scooter bereit gestellt und so das Verbreitungsgebiet ausgeweitet werden könnten. Neben Bremen ist Voi in 14 anderen deutschen Städten vertreten. Im Norden ist Bremen neben Hamburg und Lübeck die einzige Stadt.
Bremen will strenge Regeln
Voi war bereits seit längerem in Verhandlungen mit der Bremer Verkehrsbehörde. In den Verhandlungen ging es um die strengen Regeln, die die Behörde aufgestellt hatte. Wichtig war der Stadt, dass die Roller nur in bestimmten Bereichen ausgeliehen und geparkt werden dürfen.
Probleme mit dem Parken
In anderen Städten ist es üblich, dass die Roller an jedem Ort nach Gebrauch geparkt werden dürfen. Diese Praxis wollen einige Städte jetzt eindämmen. Berlin will eigene Parkflächen am Straßenrand einführen. In Düsseldorf sollen ab kommendem Jahr die Roller nicht mehr in Fußgängerzonen, Parks oder auf Spielplätzen geparkt werden.
Weiterer Anbieter
Tier, ein Berliner Unternehmen, will ebenfalls nach Bremen kommen um dort E-Scooter zu verleihen. Ob es soweit kommt, hängt nach Angaben von Buten und binnen von den strengen Regulieren der Stadt Bremen ab.

Aufgereiht stehen die E-Scooter des Verleihers Voi, hier in Hamburg, bereit zum Losdüsen. Ab Donnerstag soll es auch in Bremen losgehen.
Foto: Markus Scholz/dpa