Eis

Die 18-Jährige Geschäftsführerin Zumberi schafft einen sicheren Platz für Frauen mit ihrem Eiscafé.

Foto: Jens Kalaene

Bremen

Männer verboten: Ein Eiscafé nur für Frauen in Bremen Gröpelingen

15. Oktober 2024 // 13:20

Eine junge Geschäftsführerin in Bremen Gröpelingen schafft mit ihrem Eiscafé einen „Safe Place“ für Frauen. Natürlich bietet ein solches Konzept Raum für viel Kritik im Netz.

Sumeja Zumberi eröffnete vor sechs Wochen in Bremen ein eigenes Café. Es ist nicht nur besonders, dass sie im jungen Alter von 18 Jahren Inhaberin eines Geschäfts ist. Auch ihr Konzept ist ziemlich außergewöhnlich und das Erste seiner Art in Bremen.

Keine Männer erlaubt

Zumberi eröffnet das erste Frauen-Eiscafé in Gröpelingen. Auf die Idee ist sie gekommen, weil die Cafés im beliebten Viertel in Bremen ständig überfüllt von Männern seien. Sie möchte Frauen einen Ort bieten, an dem sie sich wohlfühlen können. Ihr Konzept wird heftig im Netz diskutiert. Die 18-Jährige lässt sich davon aber nicht beirren.

Rauer Ton

In den Kommentaren im Netz herrscht oft ein rauer Ton. Einige finden das Konzept von Zumberi nicht gut und äußern ihren Missmut im Internet. Sie reden von Ausgrenzung des anderen Geschlechts und sehen diese als Schritt in die falsche Richtung.

Safe Place

Überwiegend bekommt sie aber positives Feedback zu ihrer Idee und gibt Frauen einen „Safe Place“, an dem sie sich wohlfühlen können. (akk)