Über 400 Personen sind bei einer Großkontrolle rund um den Bremer Hauptbahnhof kontrolliert worden. Dabei wurden Drogen und Bargeld sichergestellt.
Foto: Moritz Frankenberg (Symbolbild)
Polizei kontrolliert über 400 Personen rund um den Bremer Hauptbahnhof
In Bremen hat eine koordinierte Großkontrolle Drogen, Reizgas und illegales Glücksspiel aufgedeckt. Die Kriminalität ist deutlich gesunken.
Rund um den Bremer Hauptbahnhof haben Einsatzkräfte von Polizei, Bundespolizei, Ordnungsdienst und DB Sicherheit am Donnerstag und Freitag eine großangelegte Kontrolle durchgeführt. Ziel war es, Drogenkriminalität, Ordnungsstörungen und Verstöße gegen das Waffenverbot zu bekämpfen. Über 400 Personen wurden überprüft – mit sichtbarem Erfolg.
Drogen, Bargeld und Reizgas sichergestellt
Im Bereich Hillmannplatz, Bahnhofstraße, Breitenweg und Auf der Brake entdeckten die Einsatzkräfte verschiedene Drogen, größere Mengen Bargeld, Reizgas und verschreibungspflichtige Medikamente. Mehrere Personen erwarten nun Strafanzeigen wegen Körperverletzung, Drogendelikten und Verstößen gegen das Konsumcannabisgesetz.
Illegales Glücksspiel aufgedeckt
Bereits am Donnerstagmorgen stießen Polizisten im hinteren Bereich eines Lokals am Bahnhof auf neun Personen, die sich am illegalen Glücksspiel beteiligten. Bei mehreren Spielern wurden größere Geldbeträge gefunden – beim Betreiber über 2500 Euro. Die Polizei beschlagnahmte das Bargeld und leitete Ermittlungen ein.
Polizei zeigt konsequentes Vorgehen
Eine Person, die ein Betretungsverbot für den Bahnhofsbereich hatte, wurde in Gewahrsam genommen. Zudem sprachen die Einsatzkräfte 23 Platzverweise aus. Die Maßnahmen sollen laut Innensenator Ulrich Mäurer die sichtbare Entschlossenheit und das enge Miteinander der Sicherheitsbehörden unterstreichen.
Kriminalität auf niedrigstem Stand seit Jahren
Die Fallzahlen im Bahnhofsumfeld sind laut Innenbehörde deutlich gesunken. Im dritten Quartal 2025 wurden nur noch 556 Fälle bei der Polizei Bremen und 681 bei der Bundespolizei registriert – der niedrigste Stand seit Beginn der Erfassung. Die Quattrostreifen und die TaskForce Hauptbahnhof gelten dabei als besonders effektiv. (pm/vk)