
Bei der Schaffermahlzeit 2020 konnte Ehrengast Peter Altmaier (CDU) das Rathaus zunächst nicht betreten, weil Klimaaktivistinnen und -aktivisten rund um das Gebäude demonstrierten.
Foto: Schuldt/dpa
Schaffermahlzeit Bremen: Klimaschützer wollen protestieren
Am Freitag wird in Bremen die Schaffermahlzeit gefeiert. Klimagruppen haben einen Protest angekündigt.
Erstmals organisiert Frau mit
Die Schaffermahlzeit wird am Freitag,10. Februar, im Rathaus der Stadt veranstaltet. Erstmals in der Geschichte der Schaffermahlzeit wird die Veranstaltung von einer Frau als Schafferin mitausgerichtet. „Es ist eine große Ehre, die Schaffermahlzeit mitgestalten zu können“, sagte die Unternehmerin Janina Marahrens-Hashagen. Erstmals hatte 2004 eine Frau an dem Mahl teilgenommen: die Kapitänin Barbara Massing.
Aktion von Klimaaktivisten erwartet
Zuletzt wurde die Schaffermahlzeit 2020 veranstaltet, wegen der Corona-Pandemie musste sie danach ausfallen. Der damalige Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) trat als Ehrengast auf. Doch er konnte das Rathaus zunächst nicht betreten, weil Klimaaktivistinnen und -aktivisten rund um das Gebäude demonstrierten. Auch am Freitag ist mit Protest zu rechnen. Klimagruppen haben eine Aktion angekündigt, die sich gegen die Politik Wissings richten soll, wie aus einer Mitteilung des BUND Bremen hervorgeht. (dpa)