Justizsenatorin Claudia Schilling und der Präsident des Amtsgerichts, Jörg Lockfeldt, gaben den Startschuss für das neue digitale Schiffsregister.

Justizsenatorin Claudia Schilling und der Präsident des Amtsgerichts, Jörg Lockfeldt, gaben den Startschuss für das neue digitale Schiffsregister.

Foto: Senatorin Justiz und Verfassung

Bremen

Schiffe sind jetzt digital registriert

Autor
Von nord24
5. Mai 2021 // 14:43

Gut 700 Schiffe fahren unter „Bremer Flagge“. Sie alle werden im Schiffsregister geführt - einer Art Grundbuchamt für Schiffe.

Ende der Zettelwirtschaft

Bislang erfolgten die Einträge und Änderungen in dem Register in Handarbeit. Jetzt hat die „Zettelwirtschaft“ ein Ende: Nachdem Ende vergangenen Jahres gemeinsam mit Hamburg das Projekt „Digitales Schiffsregister“ gestartet wurde, sind jetzt alle in Bremen geführten Schiffe übertragen worden – und sozusagen ins Netz umgezogen.

Digitale Modernisierung

„Mit diesem Projekt treiben wir die digitale Modernisierung der Verwaltung voran und beenden die mühsame Handarbeit beim Schiffsregister“, sagte die Häfen- und Justizsenatorin Claudia Schilling (SPD). „Das entlastet die Verwaltung, baut Bürokratie ab und erleichtert die Arbeit ungemein.“

Gut 700 Schiffe fahren unter „Bremer Flagge“. Sie alle werden im Schiffsregister geführt - einer Art Grundbuchamt für Schiffe. Nachdem das Projekt „Digitales Schiffsregister“ gestartet wurde, sind jetzt alle in Bremen geführten Schiffe übertragen worden – und sozusagen ins Netz umgezogen.