
In Bremen ist die «Schwarze Kinderbibliothek», die Kinder- und Jugendliteratur über Schwarzsein anbietet, in eine neue Räumlichkeit gezogen.
Foto: Sebastian Gollnow/dpa
„Schwarze Kinderbibliothek“ in Bremen eröffnet neue Räumlichkeit
Eine Kinder- und Jugendbibliothek, die ausschließlich Literatur etwa über das Leben schwarzer Menschen anbietet, ist in eine eigene Räumlichkeit gezogen.
Erste Einrichtung dieser Art in Deutschland
Seit Mai 2022 gibt es in Bremen eine Bibliothek für Kinder- und Jugendliteratur, die sich etwa mit dem Leben schwarzer Menschen auseinandersetzt. Rund ein halbes Jahr lang verfügte das Projekt über keine eigenen Räumlichkeiten. Das ändert sich nun. Die Einrichtung mit dem Namen «Schwarze Kinderbibliothek» ist den Betreibern zufolge die erste dieser Art in Deutschland. Sie wird von zwei Privatpersonen geleitet und auch staatlich gefördert.
An drei Tagen geöffnet
Es ist geplant, dass die Einrichtung allen Besucherinnen und Besuchern in der Regel an drei Tagen offen steht. Eröffnet wurde die «Schwarze Kinderbibliothek» im Mai des vergangenen Jahres. Das Ziel sei unter anderem gewesen, ein Ort für mehr Repräsentanz von schwarzen Menschen zu schaffen, sagte die Co-Leiterin der Bibliothek, Maimuna Sallah, der Deutschen Presse-Agentur in Bremen.
Neuer Standort wird eröffnet
Weil die Bibliothek im vergangenen Jahr nicht über eigene Räume verfügte, kam sie zeitweilig bei einem Verein unter. Seit Beginn dieses Jahres mietet sie einen Raum im Bremer Stadtteil Östliche Vorstadt. An diesem Samstag soll die Bibliothek an dem neuen Standort eröffnet werden. Gefördert wird sie vom Kulturressort Bremens. Die Förderung beläuft sich einer Übersicht des Kulturressorts zufolge auf rund 56 500 Euro in diesem Jahr. (dpa/dm)