
Da staunten die Autofahrer auf der Autobahn bei Bremen nicht schlecht, als ein Lkw einen lebensgroßen Wal transportierte.
Foto: Screenshot
Was steckt hinter dem Pottwal auf der Autobahn?
In der vergangenen Woche ist ein Pottwal über die Autobahn bei Bremen gerollt. Er hat einen bestimmten Auftrag.
In der vergangenen Woche hat ein TikTok-Video für Aufsehen gesorgt. Es zeigt, wie Pottwal mit einem Lkw über die Autobahn bei Bremen transportiert wird. Dass der Wal nicht echt ist war schnell klar. Doch was steckt dahinter?
@lindare87 ? Originalton - Linda Re
Pottwal mit großen Auftrag
Dahinter steckt das belgische Künstlerkollektiv „Captain Boomer“. Der Wal in Originalgröße reist von Ort zu Ort durch ganz Europa und hat einen ganz bestimmten Auftrag. Die Künstler möchten mit dem 15 Meter langen Nachbau auf die gravierenden Auswirkungen der Umweltzerstörung aufmerksam machen.
Kollektiv will aufklären
Dabei soll der gestrandete Wal auch aufklären. So arbeitet das Kollektiv zusammen mit Wissenschaftlern. Sie übermitteln Informationen über die Tiere und erklären, wie es dazu kommt, dass sie stranden. Das Elend der Wale wird erlebbar gemacht.
Zielort bleibt ein Geheimnis
Das Ufer der Themse in London war der erste Platz, an dem das Kunstwerk platziert wurde. Das war im Jahr 2013. Seitdem sorgt die Aktion für Aufsehen. Doch wo es für den Wal als nächstes hingeht, das bleibt immer noch ein Geheimnis.