Ein Vollzugsbeamter öffnet in der Justizvollzugsanstalt Moabit bei der Vorstellung der Pläne für einen Suizidpräventionsraum eine Zellentür in einem mit Gittern gesicherten Zellengang.

Alle Jahre wieder werden Häftlinge vorzeitig freigelassen, damit sie ein schönes Weihnachtsfest haben. So nun auch in Bremen.

Foto: Jens Kalaene/Symbolbild

Bremen

Wegen Weihnachten: Vier Häftlinge kommen in Bremen früher aus dem Gefängnis

8. Dezember 2023 // 06:00

Zur Weihnachtszeit dürfen vier Bremer Häftlinge früher die JVA verlassen. Der Grund: Sie sollen ein schönes Weihnachtsfest haben.

Häftlinge sollen ein schönes Weihnachtsfest haben

Vier Gefängnisinnensassen aus Bremen hatten Glück: Sie kamen vorzeitig frei. Sie durften gehen, obwohl ihre Haftstrafe noch nicht ganz abgesessen war. Der Grund dafür ist die sogenannte Weihnachtsamnestie. Das berichtete zuerst butenunbinnen.de.

Die Weihnachtsamnestie soll Häftlingen, die ohnehin rund um den Jahreswechsel entlassen würden, ein schönes Fest bescheren. Allerdings gibt es auch Gefangene, die eine vorzeitige Entlassung ablehnen und Weihnachten lieber im Gefängnis verbringen.

Meist kommen Häftlinge bei der Weihnachtsamnestie nur Tage oder wenige Wochen vor der eigentlich geplanten Entlassung frei. Die Voraussetzungen für ein früheres Haftende sind streng: Nur die Häftlinge kommen infrage, die im Gefängnis nicht negativ aufgefallen sind und keine langjährige Haftstrafe verbüßen mussten.