Die 100-jährige Lisa Krieger blickt auf ihre Kindertage zurück.

Die 100-jährige Lisa Krieger blickt auf ihre Kindertage zurück.

Foto:

Bremerhaven

100-jährige Bremerhavenerin mit einem bewegtem Leben

Von nord24
1. Juni 2018 // 08:00

Lisa Krieger aus Bremerhaven-Lehe feiert am Freitag ihren 100. Geburtstag. Ihr Geheimnis für ein langes Leben: "Immer in Bewegung bleiben." Mit 62 Jahren machte Krieger noch den Bootsführerschein für Binnen- und Seeschifffahrtsstraßen.

Als Kinderschwester selbstständig

Wenige Monate vor Ende des Ersten Weltkriegs wurde Lisa Krieger am 1. Juni 1918 in Dörverden an der Aller geboren. Ab 1938 arbeitete sie als selbständige Kinderschwester in der Wochenpflege, was für die damalige Zeit noch ungewöhnlich war. Ihr Beruf brachte Krieger über Berlin und ein ostpreußisches Rittergut schließlich nach Bremerhaven.

In Bremerhaven verkuppelt

Dort lernte sie während ihrer Anstellung beim Reeder Janssen den Zahnarzt Georg Schild kennen. „Regelrecht verkuppelt hat mich damals Frau Janssen“, erzählt Krieger lachend. 1944 heiratete das Paar und bekam in den folgenden Jahren drei Söhne.

Beim Deichspaziergang kennengelernt

Nach dem Tod Georg Schilds in 1968 nahm seine Witwe ihre Beschäftigung als Säuglingsschwester wieder auf. „Den Beruf habe ich immer gerne gemacht“, sagt Krieger. 1977 heiratete sie in zweiter Ehe den Kapitän Friedrich Wilhelm Krieger, eine Bekanntschaft eines Deichspaziergangs.

Leidenschaft fürs Wasser

Der passionierte Seemann erweckte in ihr die Leidenschaft fürs Wasser und zusammen bereiste das Ehepaar die europäischen Binnen- und Küstengewässer. Um ihren „Käpt'n“ zu unterstützen, machte sie im Alter von 62 Jahren sogar noch den Bootsführerschein für Binnen- und Seeschifffahrtsstraßen.

Liebe zum Gärtnern

Erst vor wenigen Monaten zog die Seniorin in das Marie-von-Seggern-Heim an der Wurster Straße. Bis vor kurzem hatte Krieger noch alleine gelebt. Sie liebte das Gärtnern. Ihren großen Ehrentag feiert sie im Familienkreis mit einem Spargelessen. (hba)

Lisa Krieger als vierjähriges Mädchen mit Schleife im Haar.
100-jährige Bremerhavenerin mit einem bewegtem Leben

Lisa Krieger als vierjähriges Mädchen mit Schleife im Haar.

Foto:

100-jährige Bremerhavenerin mit einem bewegtem Leben

96 Jahre später: Lisa Krieger feiert ihren 100. Geburtstag.

Foto:

Immer informiert via Messenger
Wie soll das Waranen-Pärchen aus dem Klimahaus heißen?
665 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger