
Alles attraktive „Locations“ zum Heiraten, die bekannten und denkbare neue.
Foto: Historisches Museum Breme
4 aus 12? Bremerhaven sucht neue Außentrauorte des Standesamtes
Der Traum-Ort für den Traum-Tag – eine einzigartige „location“ wünschen sich viele Brautpaare für ihre Trauung. Das Standesamt sucht welche.
Standesamt sucht vier neue Trauorte außerhalb
Die Stadt hat gerade neue Außentrauorte des Standesamtes ausgeschrieben, gesucht werden aber nur – vier. Fünf gab es bisher: Marschenhaus, Geesthof, Thieles Garten, Strandhalle, Seute Deern, Natusch. Die „Deern“ ist Geschichte. Und die anderen mussten sich bei Interesse neu bewerben. Hintergrund: Neue vertragliche Vereinbarungen seien erforderlich.
Attraktive Orte in der Stadt bewerben sich garnicht
Nun endet die bisherige Widmung für zwei bisherige Trauorte. Nicht alle haben sich neu beworben. Manch bisher nicht gewidmeter Ort allerdings wäre sicherlich höchst attraktiv, zum Beispiel das Klimahaus. Oder der Loschen-Leuchtturm... nicht überall stößt die Idee auf Interesse.
Hohe Anforderungen an Sicherheit und Organisation
Die Anforderungen und Sicherheitsauflagen an einen amtlich gewidmeten Trauort sind hoch. Vieles muss extra organisiert werden. Der personelle Aufwand sei nicht leistbar, heißt es, und außer Renommee nichts damit einzunehmen.
Wie es um die traumhaften Trauorte steht und warum die Stadt welche sucht, lesen Sie in der NORDSEE-ZEITUNG und auf NORD|ERLESEN.