"Stell dir vor dein Kind ist krank und kein Arzt ist da": Mit diesem Transparent zogen die Demonstranten in die Innenstadt.

"Stell dir vor dein Kind ist krank und kein Arzt ist da": Mit diesem Transparent zogen die Demonstranten in die Innenstadt.

Foto: Hartmann

Bremerhaven

500 Menschen demonstrieren für Erhalt der Kinderklinik in Bremerhaven

Von Tobia Fischer
27. April 2019 // 18:28

Mit Sprechgesängen sind am Sonnabend rund 500 Menschen aus Bremerhaven und dem Landkreis vom Bürgerpark in die Innenstadt gezogen. Lautstark machten sie das Ziel ihrer Demonstration klar: Die Frühchenstation und die Kinderklinik müssen gerettet werden. "1, 2, 3 und 4 - einen Standort wollen wir. 5, 6, 7, 8 -  sonst wird die Klinik zugemacht", riefen sie im Chor.

Ab Mai droht Schließung der Frühchenstation

Weil Kinderärzte mit der Zusatzausbildung Neonatologie fehlen, droht ab Mai eine Schließung der Station für Frühgeborene. Seit Monaten streiten Politik, Klinken und Krankenkassen, wie es weitergehen soll. Bislang ohne Resultat. Für die Demonstranten, von denen viele ihre Kinder mitgenommen hatten, gibt es nur eine Lösung: Kinderklinik und Frühchenstation müssen vom Klinikum Reinkenheide übernommen und an dessen Standort angesiedelt werden.

Chefarzt: Wenn nichts passiert, ist die Kinderklinik dicht

"Wenn jetzt nichts passiert, ist die Kinderklinik in einem Jahr dicht", sagt Dr. Axel Renneberg, Chefarzt der Kinderklinik. Zu Ostern habe die Frühchenstation erneut für Neuaufnahmen geschlossen werden müssen, weil Ärzte fehlten, schildert Assistenzärztin Maike Köstering, die mit weiteren Mitarbeitern der Kinderklinik die Demonstration organisierte.
7645 Menschen aus der Region unterzeichneten eine Petition für den Erhalt der Kinderklinik und der Frühchenstation. Die Unterschriften wurden am Sonnabend symbolisch an Oberbürgermeister Melf Grantz übergeben. Wie er sich die Rettung der Kinderklinik vorstellt und was die nächsten Schritte sind, lesen Sie am Montag in der NORDSEE-ZEITUNG.
 

Immer informiert via Messenger
Weihnachten steht vor der Tür. Wie genießt ihr euren Klaben am liebsten?
162 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger