Verena Mohaupt war Cheflogistikerin bei der „MOSAiC“-Expedition in der Arktis. Nun ist die Bremerhavener AWI-Mitarbeiterin dafür ausgezeichnet worden.

Verena Mohaupt war Cheflogistikerin bei der „MOSAiC“-Expedition in der Arktis. Nun ist die Bremerhavener AWI-Mitarbeiterin dafür ausgezeichnet worden.

Foto: Lianna Nixon

Bremerhaven

AWI-Logistikerin Verena Mohaupt prägt das Wissenschaftsjahr

15. Dezember 2020 // 17:17

Jedes Jahr veröffentlicht das Fachblatt „Nature“ eine Liste von Menschen, die die Wissenschaft prägten. Verena Mohaupt vom Alfred-Wegner-Institut ist dabei.

Sicher arbeiten auf dem Eis

Mohaupt war Logistikchefin der Expedition „Mosaic“. Dabei driftete das Forschungsschiff „Polarstern“ etwa ein Jahr lang angedockt an eine riesige Eisscholle durch arktische Gewässer. Mohaupt habe dafür gesorgt, dass die Forschenden sicher auf dem Eis arbeiten konnten – geschützt vor Eisbären, Kälte und Unfällen, hieß es von „Nature“. (dpa/znn)

Was Mohaupt zu der Auszeichnung sagt, lest ihr auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Würdest du dir die Haare selbst schneiden?
732 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger