Ayleen Ley (links) und Alina Stürtz (beide 18 Jahre alt) vom Lloyd Gymnasium sind am Mittwoch zur Schule gegangen. Vor allem in den Prüfungsfächern ist es für sie wichtig, diese Möglichkeit zu haben.

Ayleen Ley (links) und Alina Stürtz (beide 18 Jahre alt) vom Lloyd Gymnasium sind am Mittwoch zur Schule gegangen. Vor allem in den Prüfungsfächern ist es für sie wichtig, diese Möglichkeit zu haben.

Foto: Philipp Overschmidt

Bremerhaven

Abi-Endspurt zwischen Klassenraum und iPad

21. Januar 2021 // 12:05

Viele Abiturienten nehmen per Live-Stream am Unterricht teil. Das funktioniert am Lloyd-Gymasium schon sehr gut.

Mehrheit der Schüler schaltet sich digital zu

In den Schulen in Bremerhaven und im Landkreis bleiben die Klassenräume derzeit fast alle leer oder zumindest fast leer - die Entscheidung liegt im Land Bremen bei den Eltern. Nur in den Grundschulen werden bislang Teile der Klasse im Schulgebäude unterrichtet. Auch der Abiturjahrgang des Lloyd-Gymnasiums darf noch in Halbgruppen zur Schule. Die meisten der Abiturienten lernen allerdings freiwillig von zu Hause aus per Livestream mit. „Heute waren wir nur zu dritt im Kurs“, berichtet Alina Stürtz. Die anderen 14 hätten sich von zu Hause aus per Videokonferenz eingeklinkt.

Präsenztag kann auch wichtig sein

Ihr sei es sehr wichtig, mal wieder einen Präsenztag mitzumachen, erklärt die Schülerin. Auch wenn sie lobt, dass fast alle Lehrer guten Online-Unterricht anböten. Mitschülerin Ayleen Ley findet es auch wichtig, in die Schule zu gehen, wenn ihre Prüfungsfächer auf dem Stundenplan stehen. „Ich möchte nichts verpassen“, sagt sie. Vor allem in Mathematik sei der direkte Austausch mit der Lehrkraft wichtig.

Sorgen ums Abitur

Ihren Mitschüler Luca Lennox Püchel bewegt am meisten die Frage, wie das Abitur ablaufen soll. Denn die Effizienz leidet beim Distanzunterricht. Schon in zwei Wochen stehen die ersten Vorklausuren unter Abiturbedingungen an. Püchel, der auch im Stadtschülerring aktiv ist, setzt sich dafür ein, dass die Abiturprüfungen abgesagt werden, stattdessen Inhalte aufgeholt und ein Abitur basierend auf den Vorjahresnoten vergeben wird.

Immer informiert via Messenger
Wie steht ihr zur Maskenpflicht in der Bremerhavener Innenstadt?
418 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger