Telefonbetrüger sind aktuell wieder in Bremerhaven aktiv.

Telefonbetrüger sind aktuell wieder in Bremerhaven aktiv.

Foto: Julian Stratenschulte/dpa (Symbolfoto)

Bremerhaven

Achtung in Bremerhaven: Falsche Polizisten rufen wieder an

Von nord24
15. April 2020 // 12:31

Am Dienstag haben wieder falsche Polizeibeamte per Telefonanruf versucht, Bürger aus Bremerhaven um ihr Erspartes zu bringen. Die Angerufenen verhielten sich richtig und legten auf.

Anrufe im gesamten Bremerhavener Stadtgebiet

Sieben Fälle wurden der Polizei am Dienstag bekannt, in denen Anrufer sich als falsche Polizeibeamte ausgaben und nach immer der gleichen Masche vorgingen. Die Betroffenen kamen aus dem gesamten Stadtgebiet. Offenbar hatten sich die unbekannten Anrufer gezielt Namen ausgesucht, die sich anhören, als wären die Namensträger schon älter.

Bürger durchschauen die Masche der Betrüger

Nach Angaben der Polizei durchschauten die Bürger die Masche der Betrüger. Die Täter gaben an, dass Einbrecher festgenommen worden seien, bei denen man eine Liste gefunden habe. Auf der stände auch der Name des Angerufenen. Dann wurde versucht, die Opfer hinsichtlich ihres Geldes und Wertgegenstände auszufragen. Die Täter kamen aber nicht zum Ziel - die Bürger legten richtigerweise auf und informierten die „echte“ Polizei.

Umfrage In Niedersachsen gibt es keine generelle Quarantänepflicht mehr.

War es richtig, die generelle Quarantänepflicht aufzuheben?

7377 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram