BLG-Azubis Benedikt Blaschke und Nikolei Adolf unterstützen den Lieferservice eines Bremerhavener Supermarktes - mit Lieferservice-Leiter Sven Bunge.

BLG-Azubis Benedikt Blaschke und Nikolei Adolf unterstützen den Lieferservice eines Bremerhavener Supermarktes - mit Lieferservice-Leiter Sven Bunge.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

BLG-Azubis helfen im Supermarkt

6. Mai 2020 // 07:00

Seit drei Wochen sorgen 15 Azubis der BLG logistics, die sonst Fahrzeuge ausstatten oder lackieren dafür, dass der Lieferservice eines Bremerhavener Supermarktes wieder läuft.

Wie ein Praktikum

Abstand zu halten ist in der Pandemie wichtig. Um dafür im Betrieb gute Bedingungen zu schaffen, hat sich Ausbildungskoordinatorin Claudia Kobbenbring für die Azubis der BLG logistics etwas Besonderes einfallen lassen. Seit drei Wochen sorgen 15 Lehrlinge, die sonst Fahrzeuge ausstatten oder lackieren, dafür, dass der Lieferservice des Supermarktes wieder läuft.

Etwas Gutes tun

Die Situation in der Werkstatt und an den Arbeitsplätzen zu entzerren und auch etwas Gutes zu tun, war Idee der Koordinatorin. „Ich hörte, dass in diesem Supermarkt viele Menschen aus der Corona-Risikogruppe den Lieferservice nutzen und dachte mir, so können wir auch noch etwas Gutes tun.“ Jens Knauer, Geschäftspartner der BLG logistics, stimmte gerne zu, denn seit Beginn der Pandemie hat er seinen Lieferservice schließen müssen.

Angebot ist ein Service für die Kunden

„Geld verdient man damit ohnehin nicht, wir sehen es als Serviceleistung“, erklärt der Unternehmer. Weil im Geschäft so viel zu tun war und auch er sein Personal anders einteilen musste, wurde der Onlineshop zwischenzeitlich abgestellt. Seit drei Wochen helfen nun immer 3 der 15 Azubis mit, die weiterhin von der BLG logistics bezahlt werden: Zusammen mit Marktmitarbeitern sammeln sie bestellte Ware aus den Regalen, packen Kisten und liefern diese aus. An etwa 50 Kunden pro Tag. „Es ist wie ein Praktikum“, beschreibt Nikolei Adolf (21), der Kfz-Mechatroniker lernt.

Mehr über die Aktion und wie es generell um die Ausbildung in der Stadt steht, lest ihr in Kürze in der NORDSEE-ZEITUNG.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Wie schlägt sich Werder Bremen im ersten Relegationsspiel gegen den 1. FC Heidenheim?

492 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger