Viele Regionalexpress-Züge sind zu spät dran.

Viele Regionalexpress-Züge sind zu spät dran.

Foto: NZ-Archiv

Bremerhaven

Bahn-Probleme im Norden: Immer wieder fallen Regionalzüge aus - oder sie kommen zu spät

Von Matthias Berlinke
21. März 2017 // 09:29

Auf die Eisenbahn ist hier bei uns im Norden kein Verlass mehr. Immer wieder kommt es zum Personenverkehr zu Verspätungen und Ausfällen. Die "Neue Osnabrücker Zeitung" (NOZ) hat erschreckende Zahlen veröffentlicht. Dabei kommt auch Bremerhaven nicht gut weg.

2016 sind mehr als 27.000 Regionalzüge in Niedersachsen ausgefallen

So habe die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) der Zeitung mitgeteilt, dass in Niedersachsen in 2016 mehr als 27.000 Regionalzüge ausgefallen seien. Außerdem sei jede zwölfte Bahn mit Verspätung ans Ziel gekommen.

Schlechte Werte für die Strecke von Bremerhaven nach Osnabrück

Ganz mies sieht die Pünktlichkeits-Quote auf dem Abschnitt zwischen Bremerhaven, Bremen und Osnabrück aus. Hier kamen die dort aktiven Verkehrsunternehmen DB-Regio und Nordwestbahn nur auf einen Wert von 85,8 Prozent. Damit hatte jeder siebte Zug Verspätung. Die Konsequenz: Das Land Niedersachsen will über die LNVG einen Teil der Zahlungen an die Dienstleister einbehalten. Das dürfte den Verkehrsunternehmen weh tun.

Die Strecken sind teilweise überlastet

Schuld an der Misere haben aber nicht allein die Verkehrsunternehmen. Die Strecken sind überlastet - zum Teil wegen der Güterzüge. Außerdem bremsen verspätete Fernzüge und Baustellen den Nahverkehr immer wieder aus.

Verspätungen der RE-Züge ab Bremerhaven sind fast schon normal

Aber auch die Fahrpläne scheinen nicht optimal aufeinander abgestimmt zu sein. So gibt es kaum einen Regionalexpress, der den Bremerhavener Hauptbahnhof pünktlich in Richtung Bremen verlässt. Obwohl die RE-Traktionen ihre Reise in der Seestadt beginnen, sind Verspätungen von drei bis sechs Minuten fast schon der Normalfall. Dadurch wird das Umsteigen in Bremen in Züge des Fernverkehrs immer wieder zu einer Zitterpartie.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

1032 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger