Veronique Ahrensmeyer, Zofia Mangels und Carmen Hackelbusch (von links) haben an den Feiertagen alle Hände voll zu tun, um die Kunden mit vielfältigem Siedegebäck zu versorgen.

Veronique Ahrensmeyer, Zofia Mangels und Carmen Hackelbusch (von links) haben an den Feiertagen alle Hände voll zu tun, um die Kunden mit vielfältigem Siedegebäck zu versorgen.

Foto: Lammers

Bremerhaven

Berliner und Viktoria haben in Bremerhaven zum Jahreswechsel die Nase vorn

Von Andrea Lammers
28. Dezember 2019 // 16:30

Alles hat seine Zeit: Es gibt die Spargel-Saison, die Grünkohl-Periode und den Jahres-Endzeit-Gebäck-Turnus, auch Berliner-Epoche genannt. Die und ihre als Viktoria bekannten Kollegen aus der Siedegebäck-Familie dürfen auch in Bremerhaven bei keiner Silvester-Feier fehlen. 

Von Maracuja-Füllung bis Schokosplitter-Glasur

„Ich mag den mit der Maracuja-Füllung“, schwärmt beispielsweise Carmen Hackelbusch. Sie arbeitet in der Engelbrecht-Bäckerei in der Hafenstraße. Gut gelaunt und sorgsam verpackt sie so manchen Berliner für ihre Kunden. Schokoladige Varianten mit Marshmallows, solche mit Schokosplittern auf der Glasur, Puddingberliner, Maracuja-Berliner und jene mit Eierlikör-Füllung – die Vielfalt ist groß.

Engelbrecht-Chef mag Eierlikör-Berliner

Letztere sind die absoluten Lieblinge von Firmen-Chef Gerd Engelbrecht: „Ich liebe Eierlikör-Berliner“, verrät er. Und was ist mit der Tradition, einen Berliner mit Senf befüllt unter das ahnungslose Volk zu bringen? „Das machen wir nicht. Für solche Scherze hätten sicherlich nicht alle Kunden Verständnis." Beim Unternehmen Starke Bäcker können Kunden diese Scherz-Artikel-Variante bestellen: „Es gibt Kunden, die machen sich einen Spaß daraus, ihren Gästen so einen Senf-Berliner unterzujubeln“, erzählt Marc Runge, Marketing-Mitarbeiter bei Starke Bäcker.
Welche Berliner-Varianten es noch in den Bäckereien gibt, lest Ihr am 29. Dezember 2019 im SONNTAGSjOURNAL der NORDSEE-ZEITUNG.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Wie schlägt sich Werder Bremen im ersten Relegationsspiel gegen den 1. FC Heidenheim?

485 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger