
So ist‘s richtig: Während der Brut- und Setzzeit gehören Hunde an die Leine.
Foto: Gateau/dpa
Bis 15. Juli müssen Hunde an die Leine
Seit dem 15. März gilt im Land Bremen und damit auch in Bremerhaven die sogenannte Brut- und Setzzeit.
Innerstädtische Bereiche
Bis einschließlich 15. Juli besteht eine Anleinpflicht für Hunde in der freien Landschaft sowie in ausgewählten innerstädtischen Bereichen. Daran erinnerte jetzt die für das Umweltschutzamt zuständige Dezernentin Dr. Susanne Gatti (parteilos).
Rohrniederung und Luneplate
„Mich erstaunt die Bedenkenlosigkeit oder sogar Uneinsichtigkeit, mit der einige Hundebesitzer ihre Hunde auch in sensiblen Bereichen wie der Rohrniederung oder der Luneplate von der Leine lassen“, sagte Gatti: „Zum Glück zeigen die meisten Halter Verständnis, wenn ich sie anspreche.“
Hunde immer eine Gefahr
„Der natürliche Jagdtrieb eines Hundes kann zur Gefahr für die wildlebenden Tiere und deren Nachwuchs werden“, ergänzte Stadtjägermeister Holger Bartels. Dies gelte auch für gut gehorchende Hunde, wenn der Jagdtrieb sie einer attraktiven Fährte folgen lässt.