Blitz-Marathon 2017: Eine der 20 Kontrollstellen in Bremerhaven stand an der Wulsdorfer Rampe.

Blitz-Marathon 2017: Eine der 20 Kontrollstellen in Bremerhaven stand an der Wulsdorfer Rampe.

Foto: Scheschonka

Bremerhaven

Blitz-Marathon in Bremerhaven: 306 Fahrer zu schnell unterwegs

Von Philipp Overschmidt
20. April 2017 // 08:00

Der Blitz-Marathon in Bremerhaven ist vorbei und die Ergebnisse stehen fest. Von insgesamt 7.479 Fahrzeugen waren 306 zu schnell unterwegs. Der unrühmliche "Spitzenreiter" wurde in der Georgstraße geblitzt.

297 Fahrer kommen mit Verwarngeld davon

An 20 Kontrollstellen wurde mit Geschwindigkeitsmessgeräten der Polizei und des Bürger- und Ordnungsamtes über 24 Stunden gemessen. Von den 7.479 gemessenen Fahrzeugen waren 306 zu schnell in der Stadt unterwegs - das sind mehr als noch im Vorjahr. Die meisten Autofahrer waren nur geringfügig zu schnell und kamen mit einem Verwarnungsgeld davon (297 Fahrzeuge).

Vier Raser müssen mit Fahrverbot rechnen

Bei acht Fahrern war eine Verwarnung aber nicht mehr angemessen, weil sie viel zu schnell unterwegs waren. Gegen sie wurden Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen erstattet. Vier von ihnen müssen jetzt sogar mit einem Fahrverbot rechnen.

Mit 104 km/h über die Georgstraße

Die unrühmlichen „Spitzenreiter“ vom Blitz-Marathon rasten durch die Georgstraße: Mit 104 km/h und 97 km/h im 50er-Bereich. An anderen Stellen war die ermittelte Höchstgeschwindigkeit 87 km/h bzw. 85 km/h. Auch in den 30er-Zonen der Seestadt hielten sich einige Autofahrer nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Insgesamt liegt die Überschreitungs-Quote bei  4,09 % und ist damit etwas höher als im Vorjahr (3,62 %).

Raserei ist eine der Hauptunfallursachen

Laut Polizei ist zu schnelles Fahren ist eine der Hauptunfallursachen, die zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Auch wenn der Blitz-Marathon beendet ist, werden Polizei und Ordnungsamt in den nächsten Tagen und Wochen die Geschwindigkeiten auf Bremerhavens Straßen kontrollieren.

Immer informiert via Messenger

Ist es die richtige Entscheidung, dass der Weihnachtsmarkt 2020 in Bremerhaven stattfinden darf?

1184 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger