
Bremens Regierungschef Andreas Bovenschulte hielt am Freitag eine Regierungserklärung zu den Corona-Beschlüssen in der Bürgerschaft.
Foto: Charton
Bovenschulte: Keine Patentlösung für Schulen
Bremens Regierungschef Andreas Bovenschulte hat in einer Regierungserklärung im Landtag die Corona-Beschlüsse des Senats verteidigt.
Schulen, Halbgruppen, Homeoffice
„Es gibt keine Patenlösung für Kitas und Schulen“, sagte Bovenschulte. Die Bürgerschaft tagt derzeit in einer Sondersitzung zu den Corona-Beschlüssen der Landesregierung.
Keine Präsenzpflicht in Bremerhaven
In Bremen und Bremerhaven bleibt die Präsenzpflicht in den Schulen ausgesetzt. Unterrichtet werden soll in Halbgruppen. „Wir werden diesen Weg nun mit Anpassungen weitergehen, um der restriktiven Umsetzung gerecht zu werden“, betonte Bovenschulte. Er sprach sich für die Nutzung von Homeoffice und Kinderkrankengeld aus. Er appellierte an die Eltern: „Nutzen Sie die Möglichkeit des verlängerten Kinderkrankengeldes, wenn Sie das für richtig und geboten halten. Es gibt aber auch Fälle, in denen sind die Eltern darauf angewiesen, ihr Kind in die Kita oder die Schule zu schicken oder es ist für das Kind einfach erforderlich. Auch in dieser Situation müssen Sie kein schlechtes Gewissen haben.“